Montag, 17. Mai 2010

IRANS taktischer Sieg

von Birgit Cerha

Er „erhob seine Hand in Siegespose“, meldete Montag die iranische Nachrichtenagentur IRNA. Kaum vier Wochen vor dem ersten Jahrestag seiner so katastrophal manipulierten Wiederwahl feiert Präsident Ahmadinedschad einen heißersehnten Triumph. Das Montag mit Brasilien und der Türkei unterzeichnete Abkommen zum Tausch schwächer angereichertes gegen höher angereichertes Uran ist tatsächlich ein taktischer Sieg Teherans im langwierigen Konflikt mit der westlichen Welt um sein Atomprogramm. Selbst erbitterte interne politische Gegner aus dem Lager der so massiv vom Präsidenten und seinen Hardlinern unterdrückten Reformer bekräftigen, dass das Abkommen „vom politischen und wirtschaftlichen Standpunkt“ im Interesse der iranischen Nation stünde. Und sie rufen gar Konservative und Reformer auf, gemeinsam diese Initiative der Regierung zu unterstützen.

Ohne tatsächlich substantielle Zugeständnisse zu machen, gaukelt der Iran der internationalen Gemeinschaft die Illusion eines Durchbruchs im Atomstreit vor, setzt seine Unterschrift unter Ideen der Atombehörde, die US-Präsident Obama vor sieben Monaten gebilligt hatte und die er nun nur schwer zurückweisen kann. Tut er es nicht, dann wertet Teheran dies als indirekte Anerkennung seines Rechts auf Urananreicherung, von der Amerikaner und westliche Staaten den Iran seit Jahren aus Angst vor einer iranischen „Bombe“ abzuhalten suchen. Unverändert bleiben grundsätzliche Verhandlungen über das Atomprogramm für den Iran tabu. Ahmadinedschads Aufruf zum Dialog bezieht sich auf unzählige andere Fragen nur nicht jene atomare, die die westliche Welt so verängstigt.

Die „Islamische Republik“ setzt damit konsequent den einst von dem von ihr so verhassten Schah eingeschlagenen Weg eines eigenen Atomprogramms fort, das seit mehr als drei Jahrzehnten als Synonym für Modernität und wissenschaftlichen Fortschritt gilt, als Symbol für die wahre Unabhängigkeit des Landes und dem Iran nach den Worten Akbar Etemads, des Vaters des Atomprogramms, „einen Platz an der Spitze der Tafel“ der Weltmächte sichert: den Erwerb der Fähigkeit zum Bau der Bombe, ob sie nun tatsächlich entwickelt wird oder nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen