Donnerstag, 15. Dezember 2016

Zeit für die Wahrheit

von Birgit Cerha
 
Syrien erlebt nicht nur einen Krieg, der sich in die Reihe der grausamsten der Neuzeit einordnet. Es ist ein Krieg, der trotz modernster Kommunikationsmittel die Außenwelt weitgehend ratlos lässt. Was dort an Verbrechen und Barbareien tatsächlich geschah und geschieht, von wem verübt, bleibt bisher weitgehend im Dunkeln. Wenn Assad beklagt, dass der Westen das Leid der in Ost-Aleppo eingeschlossenen Zivilisten beweint und jenes in den von ihm kontrollierten Gebieten ignoriert, so betreibt er nach alter Manier Propaganda. Und dennoch enthält die Kritik so manche Wahrheit.
Die Informanten westlicher Medien in Ost-Aleppo und anderswo in Syrien stammen vielfach aus den Reihen der Gegner Assads oder von diesen kontrollierten Zivilisten. Selbst unabhängige Hilfsorganisationen haben, wenn überhaupt, nur spärlichen Zugang zu den Kampfregionen. Schon die Zahl der monatelang in Ost-Aleppo eingeschlossenen Menschen – 250.000 – ist fraglich. Möglicherweise waren es viel weniger. In den nächsten Tagen und Wochen werden wohl die anderen Wahrheiten zutage treten. Fest steht schon jetzt, dass es nicht „die Guten“ (in Ost-Aleppo) waren, die gelitten und gegen die „Bösen“ (im Westen der Stadt) gekämpft hatten. Auch die Zivilbevölkerung West-Aleppos stand monatelang unter wiederholten Beschuss aus dem Osten. Und es gibt erste Hinweise darauf, dass tatsächlich Teile der Bevölkerung Ost-Aleppos von den Rebellen an der Flucht, die etwa russische Sicherheitskorridore wiederholt ermöglicht hatten, hinderten, weil der Kampf für „Freiheit“ und gegen den Diktator immer wieder Vorrang vor dem Schutz unschuldigen Menschenlebens besaß und offenbar weiterhin besitzt. So wehren sich nun auch Rebellen in Nord-Syrien, gefangene pro-iranische Milizionäre, wie Teheran fordert, freizugeben und verhindern damit die so dringende Hilfe an Schwerverwundete und Sterbende in Ost-Aleppo.
Beide Seiten in diesem Krieg haben sich schwere Verstöße gegen die Menschlichkeit vorzuwerfen. Ganz abgesehen davon, dass die Rebellen in Aleppo und vor allem auch in Idlib von radikalen mit den brutalsten Terroristen der Al-Kaida und des „Islamischen Staates“ verbündeten Islamisten  kontrolliert werden, oder mit diesen gemeinsame Sache machen.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen